Wenn in einer Familie ein Baby geboren wird, dann verändert sich das Leben der Eltern. Sie sind dann verantwortlich für ihr Kind. Das heißt, sie ziehen es groß. So nennt man das im Allgemeinen. Und dazu gehört auch Erziehung. Denn die meisten Eltern wünschen sich ja, dass sich aus ihrem Nachwuchs ein Mensch mit guten Eigenschaften entwickelt.
Zum Beispiel sollte man als Erwachsener ehrlich sein. Deswegen sagen eure Eltern vielleicht, dass ihr nicht lügen sollt. Auch anderen zu helfen, ist eine wichtige Eigenschaft. Oder zu anderen freundlich zu sein. Indem sie darauf achten und ein gutes Vorbild sind, versuchen Eltern und auch Erzieher in den Kitas, die Kinder auf ihr Leben vorzubereiten.
Es gibt ganz verschiedene Arten der Erziehung. Und meistens beinhalten diese feste Regeln. Zum Beispiel: keine Süßigkeiten vor dem Essen zu schnabulieren, pünktlich nach Hause zu kommen, nicht bei Rot über die Ampel zu gehen oder einem alten Mann im Bus den Platz freizumachen. Auch wenn euch das vielleicht manchmal nervt – und ich kann es ja auch nachvollziehen –, es hat wirklich einen guten Sinn!