Balkonien ist ein seltsames Land. Mal ist es groß, mal klein. Mal liegt es im Norden, mal im Süden, im Osten oder Westen. Immer liegt es hoch über der Erde, aber deshalb bietet es nicht überall eine tolle Aussicht. Balkonien liegt für jeden Menschen woanders – aber immer direkt vor seiner Wohnung. Genauer: vor seiner Balkontür.
Denn Balkonien ist ein scherzhafter Ortsname, der meist in Redewendungen verwendet wird. „Wir machen Urlaub auf Balkonien“ klingt eben schöner als „Wir bleiben zu Hause“. Es bedeutet aber das Gleiche.
Das Wort Balkonien erinnert uns an einen Ländernamen, weil viele Ländernamen mit den Buchstaben -ien enden. Zum Beispiel Italien oder Spanien. Das funktioniert auch mit anderen Wörtern. Menschen, die keinen Balkon haben, machen Urlaub auf Terrassien. Oder in Gartenien. Und wer eine Wohnung ganz ohne Balkon, Terrasse oder Garten hat, muss kreativ werden: Vielleicht macht er Urlaub in Stadtparkien? Oder in Schwimmbadistan? Da kommt aber eine andere Ländernamen-Endung ins Spiel.