Ein hübscher Gast ist da auf Nicks Kappe gelandet! Wie aus dunklem Samt sehen seine Flügel aus, dazu haben sie ein orangerotes und weißes Muster. Admiral heißt der schöne Schmetterling. Diesen Falter kannst du jetzt noch bei uns finden. An warmen Oktobertagen suchen Schmetterlinge wie der Admiral sonnige Stellen auf. Manchmal kann das sogar ein Kappen-Landeplatz wie der von Nick aus Bad Dürkheim sein.
Vom Admiral gibt es noch mehr zu erzählen: Viele Falter dieser Art machen sich im Herbst auf den Weg in den Süden. Wen du jetzt einen dieser Wanderfalter sehen solltest, dann achte mal auf den Zustand seiner Flügel. Der auf Nicks Kopf wirkt frisch und hat kräftige Farben. Dann ist er erst vor Kurzem aus seiner Puppe geschlüpft. Sehen die Flügel aber abgenutzt aus, dann hat der Schmetterling schon eine längere Wanderschaft hinter sich.
Dass unsere Winter milder geworden sind, hat auch für die Wanderfalter Folgen. Manche Admirale versuchen, die kalten Monate in unserer Gegend zu überleben. Dazu suchen sie geschützte Stellen in Holzlagern, Dachböden oder Kellern auf.