Sterne sind euch als leuchtende Himmelskörper bekannt. Und weil Sterne eine besondere Ausstrahlungs- und Anziehungskraft haben, werden sie seit vielen Jahren im Gastgewerbe zur Bewertung von Hotels eingesetzt. Anders als in der Schule, wo eine Eins die beste und eine Sechs die schlechteste Note ist, reichen die Bewertungen im europäischen Hotelgewerbe von einem bis zu höchstens fünf Sternen. Ein Hotel mit fünf Sternen hat eine exklusive und luxuriöse Ausstattung und orientiert sich an internationalen Gästen. Je höher die Anzahl der Sterne, desto größer und reichhaltiger sind die Ausstattung und das Angebot des Hotels. Die Zusatzbezeichnung „Superior” wird vergeben, wenn die erreichte Punktzahl zwischen zwei Sternen liegt. In Deutschland werden die Hotels vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) beurteilt und klassifiziert. Die Klassifizierung ist freiwillig. Auch muss sie von dem Hotelbesitzer bezahlt werden. Ob ein Hotel klassifiziert ist, erkennt man an einer metallenen Tafel, auf der die jeweiligen Sterne glänzen. Sie ist meist neben dem Hoteleingang angebracht. Die Klassifizierung ist für das Hotel eine gute Werbung und für den Gast eine gute Orientierung.